Tänzer

“Meine Tanzausbildung verdanke ich neben zahlreichen anderen Größen, meinen Lehrmeistern Miguel Campaneira, Jean Rene Desloin, Regina Mont-Rosier Joliceur und Bernado Oviedo Acosta”
J.B.Fontus

Tänzer – Jean Bernard Fontus

Tanzen aus Leidenschaft
Im Tanz erkennen wir die Verwandtschaft unserer Seelen
taenzer_186x186

Im Alter von sechs Jahren begann ich mit Jazz Dance und Folklore (Haitianischer Tanz). Nach Abschluss des Gymnasiums entdeckte ich meine Leidenschaft für lateinamerikanische Tänze. 2001 und 2003 wurde ich haitianischer Meister in Mambo und Cha-Cha-Cha. Parallel dazu begann ich meine Ballettausbildung. Von 2004 bis 2006 tanzte ich für die Company JRD, wo zahlreiche Produktionen in Contemporary und Modern Dance (Horton Style) sowie Folklore entstanden. Die darauf folgenden Jahre war ich Mitglied des Ballett-Ensembles der Akademie von Régine Mont-Rosier Trouillot. Nach dem Erdbeben im Jänner 2010 wechselte ich zur Tanzcompany „Aydkodans“ bevor ich im Sommer 2011 mit meiner Frau nach Österreich übersiedelte.

Ausbildung in
Haitianischer Tanz   –   Ballett   –   Contemporary und Modern Dance (Horton Style)   –   Ballroom (Latein)   –   Jazz Dance

Auszeichnungen
Beste Choreographie Austrian Dance Cup 2018; Dreifacher Europameister in Show- und Bühnentanz: Solo-Ethik, Solo-Sonderpreis Allg. Klasse; Gruppe-Open (2012); Haitianischer Staatsmeister in Mambo (2003);  Tänzer des Jahres /Haiti, Cayes (2002); Haitianischer Staatsmeister in Mambo und Cha-Cha-Cha (2001)

Auftritte seit 2014:
(Modern Dance, Haitian Dance, Salsa/Mambo)

„Tambour Sacré“ – Tanzfabrik Red Sapata; „Open House“ (03/2014)
„Showboat“ – Musiktheater Linz (04/2014 – 02/2015)
„L’ombre et la Lumière“ – Lange Nacht der Bühnen (06/2014)
„Österreichische Migrationsgeschichte“ – Volkshilfe-Integrationsball – Nacht der Vielfalt (10/2014)
„Remix“ – Fiesta Blanca; Ars Electronica Center (11/2014)
„Grenzenlos“ – Tanz und Musk; Grüne Interkulturell OÖ (03/2015)
„Grenzenlos“ – Linzer Salsaball (04/2015)
„Hot & Spicy“ (Demo/Eventreihe) – Service&More – Partnerforum Saalfelden (04/2015)
„La Danse en Nous“ – Lange Nacht der Bühnen (06/2015)
Roadshow „Karibische Nacht“ (04 – 06/2016)
„Deux mots“ – Lange Nacht der Bühnen (11/2016)
„Reflexion“ – Lange Nacht der Bühnen (11/2017)
„Together“ – Lange Nacht der Bühnen (11/2018)
„Ragtime“ – Musiktheater Linz (02/2019 – 06/2019)